Einblicke in die Bestattungskultur

Einblicke in die Bestattungskultur: Eisenacher Schüler besuchen Krematorium Gotha

Einblicke in die Bestattungskultur – 36 aufgeregte Gesichter erwarteten am heutigen Mittwoch den Beginn einer besonderen Exkursion: Schülerinnen und Schüler aus Eisenach besuchten das Krematorium Gotha.

Organisiert wurde der Besuch vom Gothaer Bestattungsinstitut, welches die Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen in diesem Bereich seit Jahrzehnten sehr ernst nimmt. „Es ist uns wichtig, den Jugendlichen einen Einblick in die Bestattungskultur zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, offen über den Tod zu sprechen“, erklärt Geschäftsführer Ronald Häring.

Transparenz und Aufklärung

Im Krematorium angekommen, wurden die Anwesenden von Kremationstechniker Frank Böse begrüßt. In einem einführenden Vortrag erläuterte er den Ablauf einer Feuerbestattung und die Funktionsweise der hochmodernen Anlage. Dabei stand die Transparenz im Vordergrund: „Wir möchten den Jugendlichen zeigen, dass die Bestattung ein würdevoller und wichtiger Prozess ist“, so Böse.

Beeindruckende Technik und umweltfreundlicher Betrieb

Besonders beeindruckt waren die Besucher von der hochautomatisierten Anlage, die den pietätvollen Umgang mit den Verstorbenen garantiert. Sie erfuhren aber auch, dass die Bestattungsbranche einen hohen Stellenwert auf den Umweltschutz legt. Das Krematorium Gotha beispielsweise nutzt modernste Filtertechnologie, um die Emissionen zu minimieren.

Tradition verpflichtet

Neben der technischen Seite erfuhren die Jugendlichen auch viel über die Geschichte und Tradition der Bestattungskultur. „Es war spannend zu sehen, wie sich die Bestattungsrituale im Laufe der Zeit verändert haben“, so eine Schülerin.

Offener Dialog und bleibende Eindrücke

Im Anschluss an die Führung hatten die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Offenheit und das Interesse der Jugendlichen zeigten, dass der Besuch des Krematoriums einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und zum Abbau von Ängsten geleistet hat.

Ausbildung mit Zukunft

Das Bestattungsinstitut Gotha bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder Kremationstechniker zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.ausbildung-gotha.de

Fazit

Der Besuch des Krematoriums Gotha war für die Interessierten ein lehrreicher und gleichzeitig emotionaler Tag. Sie haben gelernt, dass der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist und dass die Bestattungsbranche eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft erfüllt.

Ronald Häring, Geschäftsführer

Einblicke in die Bestattungskultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.