KAY NEUMEYER

" Richte die Menschen auf, die am Boden liegen, statt auf Ihnen (und ihren Gefühlen) herumzutrampeln und drücke auf keinen Fall auf die Tränendrüse "

Nächster Redner
ANDREA ZAIA
Vorheriger Redner
ANNEGRIT GOLDMANN
Herr Kay Neumeyer

KAY NEUMEYER

Mobilfunk: 0172/5719591
Festnetz: 036206/21519
" Richte die Menschen auf, die am Boden liegen, statt auf Ihnen (und ihren Gefühlen) herumzutrampeln und drücke auf keinen Fall auf die Tränendrüse "

Seit fast 8 Jahren übe ich in Thüringen, meistenteils im Landkreis Gotha und im ehemaligen Bezirk Erfurt hauptberuflich die Tätigkeit als Trauerredner aus. Ich werde von Bestattungsinstituten und –häusern vermittelt, die mit meiner Arbeit sehr zufrieden sind, weil sie von Angehörigen und Trauernden stets positive Rückmeldungen erhalten. Auch Trauergäste, die Reden von mir gehört haben, rufen mich im persönlichen Trauerfall an und nehmen meine Dienste in Anspruch. Dadurch bin ich sogar schon zu Aufträgen in Dornburg und Langewiesen gekommen. Meiner Meinung nach ist jeder, der einen geliebten Menschen verloren hat, am Boden zerstört. Und genau da sehe ich den Ansatzpunkt meiner Arbeit. Ich versuche, den Menschen wieder aufzuhelfen, ein Stück Normalität zurück zu geben.

Man kann sich mit den Angehörigen an einen Tisch setzen und zusammen weinen. Viele Trauerredner tun das sogar, weil sie denken, dadurch den Angehörigen zu helfen und besonderes Mitgefühl zu vermitteln. Ich sehe mein Selbstverständnis darin, positive Erinnerungen an die/den Verstorbene(n) ins Gedächtnis zurückzurufen.
Wenn ein lustiger und humorvoller Mensch aus dem Leben gerissen wird, nutzt es doch bei aller Trauer nichts, wenn man auf diese positiven Wesenszüge und Charaktereigenschaften im Vorgespräch und bei der Rede nicht eingeht. Mein Anspruch an meine Reden ist, dass Angehörige und freundschaftlich verbundene Menschen die Trauerfeier verlassen und sich einig sind: „Ja, so war unser…..!“ Dann habe ich ordentlich gearbeitet und ich kann ihnen versichern, dass das bisher auch tausendfach so gewesen ist.