Albert von Bamberg

6. Mai 1844 bis 24. Januar 1910
Teil I
Vorheriger Beitrag
Wilhelm Ewald
Nächster Beitrag
Paul Langhans

Eduard Heinrich Albert von Bamberg war ein deutscher klassischer Philologe und Gymnasialdirektor in Eberswalde.

Der Geheime Oberschulrat Dr. phil. Albert von Bamberg war Direktor des Gymnasium Ernestinum. Er hatte für den griechischen Unterricht verschiedene Bücher verfasst und einige Platondialoge in mustergültiger Weise herausgegeben. Er war der Nachfolger des ersten Direktors des 1859 gegründeten Gymnasium Ernestinum, Joachim Marquardt. Albert von Bamberg lebte ganz in den Überlieferungen des deutschen Idealismus. Er verfasste Aufsätze von hoher sittlicher Weltanschauung über Luther, Fichte und Friedrich Jacobs. Letzterer war ebenso wie Albert von Bamberg Neuhumanist. Auf seinem Grabstein finden wir die Giebelinschrift:

„Drei sind einer in mir, der Christ, der Hellene, der Deutsche“.

Teil I

Ort der Grabstätte: Fam. Platz Nr.169-170