Die ist eine Informationsseite des Bestattungsinstitut Gotha GmbH in Gotha / Thüringen,
daher können wir Ihnen keine Auskünfte betreffend des jeweiligen Krematoriums bzw. zu aktuellen Bearbeitungen geben!

Krematorium Leipzig

National
Bildrechte bei: Ronald Häring
Nächster Beitrag
Krematorium Meißen
Vorheriger Beitrag
Krematorium Jena -alt-
Webseite des Krematoriums https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/parks-waelder-und-friedhoefe/friedhoefe/suedfriedhof/krematorium/
Interessante Informationen:

Die Kremationsanlage auf dem Südfriedhof Leipzig wurde als 18. Deutsches Krematorium offiziell am 14.01.1910 in Betrieb genommen.
Die ursprüngliche Anlage wird zunächst mit zwei nebeneinander liegenden Etagenöfen nach dem System Schneider (Stettin) ausgerüstet. Im Jahr 1915 wurde ein dritter Einäscherungsofen nachgerüstet.
Diese Einäscherungsöfen basierten auf dem Prinzip des Regenerations-Gasofens der Firma Siemens-Schneider.
Im Verlauf der Betriebszeiten der Öfen wurden diese öfters umgebaut, blieben aber dem Grundprinzip des Etagen-Schwerkraftofens treu.
Die letzte Generalreparatur erfolgte im Jahr 1986/87. In ihrer Art und Lage wurde in diesem Kremationsbereich bis 1994 eingeäschert. Im Jahr 1994 wurde die gesamte Anlage aus umwelttechnischen Gründen außer Betrieb genommen.

In der Übergangsphase wurden die Feuerbestattungen in einer, neben dem ursprünglichen Standort errichteten Kremationsanlage, vorgenommen.