Die ist eine Informationsseite des Bestattungsinstitut Gotha GmbH in Gotha / Thüringen,
daher können wir Ihnen keine Auskünfte betreffend des jeweiligen Krematoriums bzw. zu aktuellen Bearbeitungen geben!

Krematorium Aabenraa – alt – DK

International
Bildrechte bei: Ronald Häring
Nächster Beitrag
Krematorium Aabenraa – neu – DK
Vorheriger Beitrag
Krematorium Pavia IT
Webseite des Krematoriums https://www.aabenraasogn.dk/page/1187/kapellet
Krematorium Aabenraa - alt - DK
Krematorium Aabenraa - alt - DK
Krematorium Aabenraa - alt - DK
Interessante Informationen:

Zitiert von der Homepage:

Die Kapelle

In der Mitte des Aabenraa-Friedhofs befindet sich die Kapelle. Die Adresse lautet: Gammeldam 16, 6200 Aabenraa.
Die Kapelle wurde 1932 erbaut und zwanzig Jahre später, 1952, wurde das Gebäude um ein Krematorium erweitert. 1997 wurden die Gebäude einer gründlichen Renovierung unterzogen, um heller und moderner zu wirken.

Hellere und leichtere Kapelle

Der ehemalige Vorsitzende des Friedhofsausschusses Henrik Alsted schrieb über die Ideen hinter der Modernisierung:

Der Gemeinderat hat eine umfassende Renovierung der Kapelle auf dem Friedhof durchgeführt. Die wichtigsten Grundsätze für die Renovierungsarbeiten waren die Schaffung heller und freundlicher Räume. Zimmer mit schlichtem und klarem Charakter von Feier und Ruhe.

Um mehr Tageslicht ins Innere zu bringen und das Grün draußen zu spüren, wurde in den Fenstern neues Milchglas mit schmalem, klarem Rand eingebaut.

Die dunkelbraunen Bänke wurden durch helle, schlichte Birkenholzstühle ersetzt, die sehr leicht wirken. Auf der Sitzfläche befindet sich ein dunkelrotes Kissen, das mit dem ganzen Licht kontrastiert. Der Boden besteht aus hellgrauen Kalksteinfliesen mit natürlichem Spiel.

Die Beleuchtung wurde komplett erneuert. Es gibt drei große Kronleuchter, die über dem zentralen Korridor hängen, und es gibt Lampen mit Lichtern an den Wänden auf beiden Seiten des Raums. Viel Wert wurde auf die Beleuchtung gelegt, um die Atmosphäre des Raumes von Ernst und Harmonie, aber auch von heller Hoffnung zu betonen.

Verändert und friedlich

Der Sarg befindet sich nun im Kapellensaal, da die bisherige Nische zum Krematorium mit einer leicht bronzierten Flügeltür aus Messing verschlossen wurde. Dadurch steht der Sarg mit dem Verstorbenen zentraler als bisher in Bezug auf die Angehörigen im Saal. Die Tür ist mit einem sehr einfachen Kreuz versehen, das einen natürlichen Teil der Türteilung bildet.

Insgesamt hat sich die Kapelle in einen viel helleren und freundlicheren Ort mit friedlicher Atmosphäre verwandelt. Wir hoffen, dass die Gemeinde und andere Benutzer das neue Interieur begrüßen und das Gefühl haben, dass es einen würdevollen und schönen Rahmen für die Zeremonie bildet, an der sie teilnehmen.

Es ist Platz für 130 Personen.