Erstes Krematorium in Griechenland

 

Als erstes Krematorium in Griechenland wurde eine derartige Anlage im November 2019 in Ritsona eröffnet.
Es ist ein Novum für Griechenland: Ab sofort können Verstorbene in dem Land eingeäschert werden.

Ca. 70 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Athen wollte der Betreiber abseits von Wohngebieten den allgemeinen Bedenken Rechnung tragen. Erst vor 13 Jahren wurde die Feuerbestattung in Griechenland überhaupt erst legalisiert. Bis zum Zeitpunkt der Neueröffnung musste man zur Einäscherung in das benachbarte Ausland ausweichen.

Orthodoxe Kirche lehnt Einäscherung ab

Die griechisch-orthodoxe Kirche, die in Griechenland großen Einfluss hat, lehnt Feuerbestattungen ab. Für die orthodoxe Kirche besteht der Mensch aus Körper und Seele. Eine Verbrennung des Körpers verhindere die Auferstehung. Wer sich für eine Feuerbestattung entscheidet, muss auf eine kirchliche Trauerfeier verzichten.

Nichtgläubige, fortschrittliche Familien jedoch haben , neben dem organisatorischen Aufwand, durch die länderübergreifende Einäscherungspraxis massive Einschränkungen bei ihrer Trauerverarbeitung.

Die Bestattungsinstitut Gotha GmbH als Betreiberin der weltweit ältesten, funktionstüchtigen Kremationsanlage in Gotha ist bestrebt, Nachrichten aus der Feuerbestattungsbranche etwas zu bündeln. Daher an dieser Stelle der Verweis auf den Link zu einem interessanten Video-Betrag von Euronews. Bleibt abzuwarten, wie sich der Trend der Feuerbestattung in Griechenland fortsetzt und inwieweit sich die Anlage als erstes Krematorium in Griechenland am Markt behaupten kann.

Ronald Häring – Geschäftsführer, Bestattungsinstitut Gotha GmbH

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wir sind schweizer und wohnen seit einigen Jahren hier in griechenland. Die verstorbenen Familienmitglieder meines Mannes und auch meine verstorbenen Angehörigen sind auf Wunsch alle kremiert worden. auch wir möchten krmiert werden und sind sehr froh, dass es endlich diese Möglichkeit jetzt auch in griechenland gibt. wir möchten SIe bitten uns das Vorgehen im Todesfall mitzuteilen damit wir evtl. Vorkehrungen treffen können. herzlichen Dank

    Antworten
  • Ingrid Galla
    19. Januar 2023 10:39

    Ich lebe in der Türkei bin 87Jahre und möchte im Todesfall verbrannt werden.welche Möglichkeit habe ich

    Antworten
    • Sehr geehrte Frau Galla,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich würde Ihnen raten, sich an ein dort in der Türkei ansässiges Bestattungsinstitut zu wenden, um mit ihm die Möglichkeiten abzusprechen. Die Kenntnisse über die Gegebenheiten in der Türkei und die dort vorherrschenden Vorschriften sollte das ansässige Institut kennen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald Häring
      Geschäftsführer

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.