Bestat­tungs­fach­kraft – Informationen

Für den Beruf der Bestat­tungs­fach­kraft ist es für Unter­neh­men der Bran­che eine Her­aus­for­de­rung, den Jugend­li­chen, neben den Infor­ma­tio­nen der Bun­des­agen­tur für Arbeit und durch die Schu­le, die mög­li­chen Aus­bil­dungs­be­ru­fe im Detail vor­zu­stel­len. Schließ­lich soll­te man sich ja einen Beruf aus­su­chen und erfolg­reich erler­nen, den man mög­li­cher­wei­se bis an sein Lebens­en­de aus­füh­ren möch­te. Dies ist zwar heut­zu­ta­ge oft nicht der Fall, den­noch pas­sie­ren Aus­bil­dungs­ab­brü­che wegen unzu­rei­chen­der Kennt­nis über das Berufs­bild. Vie­le Mög­lich­kei­ten besitzt man. Auf Aus­bil­dungs­mes­sen, Aus­bil­dungs­bör­sen, Im Inter­net, bei Vor­trä­gen und in diver­sen Heft­chen und Bro­schü­ren soll auf die Beru­fe ein­ge­gan­gen wer­den. Oft­mals merkt man aber, dass aus­ge­rech­net der Beruf Bestat­tungs­fach­raft oft nicht publi­ziert wird, man sehr wenig Infor­ma­tio­nen dar­über erhält. Als aner­kann­ter und aus­ge­zeich­ne­ter Aus­bil­dungs­be­trieb steht die Bestattungsinstitut Gotha GmbH selbst­ver­ständ­lich jeder­zeit für Infor­ma­tio­nen zum Berufs­bild Bestat­tungs­fach­kraft, Steinmetz/Steinbildhauer und Kauffrau/Kaufmann für Büro­ma­nage­ment zur Ver­fü­gung. In allen Beru­fen hat die Bestattungsinstitut Gotha GmbH nebst ihren Abtei­lun­gen Natur­stein-Gotha, Gotha-Flor oder Lebens­zen­trum-Gotha bereits erfolg­reich aus­ge­bil­det. Für das Berufs­bild Bestat­tungs­fach­kraft habe ich eine Prä­sen­ta­ti­on über­ar­bei­tet, wel­che in gro­ben Zügen die Inhal­te des Beru­fes aus Sicht eines Azu­bis erläu­tert. Natür­lich wird der Beruf Bestat­tungs­fach­kraft aus in ent­spre­chen­den Rubri­ken auf der Inter­net­sei­te des Bun­des­ver­ban­des Deut­scher Bestat­ter aus­führ­lich beschrie­ben. Eben­so gilt das Geschrie­be­ne für die Aus­bil­dung zum Geprüf­ten Bestat­ter, wel­che vie­le unse­rer Mit­ar­bei­ter im Rah­men einer Erwach­se­nen­qua­li­fi­zie­rung absol­vier­ten. Mit­hin steht nicht nur der Bestat­ter­meis­ter als Aus­bil­der zur Ver­fü­gung, son­dern eben auch qua­li­fi­zier­te Altgesellen.

Zum Info-Vor­trag

Ihr Ronald Häring – Geschäftsführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü