123 Krematorien online

123 Krematorien online – das Projekt geht weiter.

Das Thema ist nicht jedermanns Sache, dies ist mir bewusst. Dennoch startete ich das Projekt aus historischer Verantwortung heraus. Schließlich betreibt die Bestattungsinstitut Gotha GmbH das älteste Krematorium Deutschlands, welches bekanntlich am 10. Dezember 1878 in Betrieb genommen wurde. Zum 140. Jubiläum habe ich die Seite freigeschaltet. Unter Krematorium Gotha kommt man direkt zu den entsprechenden Übersichten der Krematorien – national und international. Selbstverständlich ist es möglich, das geplante „Sammelbecken der Informationen“ stetig zu vervollständigen. Auch dies ist unser Anspruch. Bei den Besuchen der einzelnen Krematorien, meist aus der Perspektive eines harmlosen Touristen, wird die gesamte Bandbreite der Baustile deutlich. Sakrale Sandsteinbauten, wo man regelmäßig Gänsehaut bekommen kann, aber auch unscheinbare Gemäuer, in denen man nie ein Krematorium vermuten würde, säumten die Besichtigungstouren. Nur gut, dass sich auch die technischen Standards vereinheitlichten. In Deutschland wenigstens. Verantwortlich hierfür ist die 27. BimschV (Bundesimmissionsschutzverordnung), wonach sämtliche Krematorien Rauchgasfilteranlagen einzubauen bzw. nachzurüsten hatten. Für viele Anlagenbetreiber eine enormer Aufwand, auch finanzieller Natur. Da verwundert es nicht, dass einige Anlagen im Zeitablauf geschlossen wurden. Doch auch diese versuche ich, mit zu berücksichtigen. Leider ist es naturgemäß sehr schwer, an entsprechendes Material zu gelangen, nicht zuletzt wegen der restriktiven Urheberrechtsproblematik, denn Ärger möchte man bei solch einem Projekt schließlich nicht bekommen. Das Informationsportal hinsichtlich der Entwicklung der Krematorien national und international stellt somit einen Beitrag der Bestattungsinstitut Gotha GmbH zur allgemeinen Informationsbündelung dar, denn eine Vielzahl junger und älterer Leute beschäftigen sich im Rahmen von Projektarbeiten mit diesen Themenstellungen. Natürlich werde ich weiter versuchen, die beiden Themenbereiche mit neuen Inhalten zu füllen. Aber nicht zuletzt freue ich mich auch über konstruktive Mitarbeit, über Ergänzungen, ob mit Texten oder mit hochauflösenden Bildern. Dann werden es bald nicht mehr nur 123 Krematorien online sein, sondern ein Vielfaches.
Gefällt Ihnen unser Ansinnen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewertung bei Google unter dem Direktlink: https://g.page/r/CceOsep_jTiiEB0/review

Ihr

Ronald Häring
Geschäftsführer

123 Krematorien online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.